Evoque Owners Club banner
41 - 51 of 51 Posts
Hallo @merv.irving75
Ich habe einen 2013er und hatte zuvor andere Autos mit dem Asin-Automatikgetriebe in unseren Autos.
Klackern kann mechanisch oder softwarebedingt sein.
Das habe ich gemacht, da meins ein leichtes Klackern hatte, aber jetzt viel besser ist.
1 Überprüfen Sie die Stabilisatorstangen oben am Motor auf der rechten Seite und auch direkt darunter in der gleichen Position. Die Buchsen sollten nicht gespalten sein (die obere Buchse ist eine Hohlbuchse, sollte also einen Spalt haben und befestigt sein, und unten). Meine waren in Ordnung.
2 Getriebeflüssigkeit verschlechtert sich mit der Zeit, ich habe meine dreimal gewechselt und werde sie im Sommer noch dreimal wechseln, damit sie wieder schön rosa wird. Die Flüssigkeit hat AW1-Spezifikation und ich habe etwa 100 £ für 20 l von Smith and Allen bezahlt, genug für sechs Wechsel. (Ich habe eine DIY-Anleitung erstellt, werde den Link posten)
3 Setzen Sie den Getriebeöl-Degradationszähler nach dem Wechsel zurück, damit das Getriebe die neue Flüssigkeit kennt.
4 Setzen Sie das Getriebelernen wie oben erwähnt zurück.
Meins fühlte sich sofort reaktionsschneller und geschmeidiger an, und nach ein paar Tagen, in denen es seine neue Flüssigkeit und Einstellungen lernte, ist es wirklich geschmeidig, und das leichte Klackern ist verschwunden. Man kann spüren, wenn man Drive wählt, wie bei jedem FWD-Automatikgetriebe, wie der Motor wackelt, aber das Klackern ist verschwunden.

Ich habe gelesen, dass es ein spezifisches Software-Upgrade für 2012/13er-Autos gibt, aber ich kann es nicht finden.

Ignorieren Sie alles über 9-Gang- und ZF-Getriebe, sie unterscheiden sich völlig von unseren.

Ich hoffe, das hilft.

• Like
Reactions: CaptainNick
Ich würde vorschlagen, die von mir oben aufgeführten Optionen durchzuarbeiten. Diese Boxen können klobig werden, wenn die Flüssigkeit alt wird.

Hallo,

ich habe ein Automatik Prestige-Modell von 2012, das ich seit Januar habe, ohne größere Probleme. Obwohl ich dieses gelegentliche Problem habe, hoffe ich, dass jemand etwas Licht ins Dunkel bringen kann.

Habe im Internet nach einer Lösung gesucht, aber ich kann niemanden finden, der genau das gleiche Problem hat wie ich!

Das Problem ist, wenn ich von Parken, Rückwärtsgang oder Leerlauf in den Fahrmodus wechsle, gibt es manchmal einen ziemlich großen Ruck oder ein Geräusch, wenn der Fahrmodus ausgewählt wird. Sobald das Auto fährt, habe ich keine Probleme mit dem Getriebe, das sich in den Gängen auf- oder abbewegt. Es ist nur die anfängliche Auswahl des Fahrmodus, die das Auto ruckartig macht.

Es tut es auch nicht immer, aber es scheint immer häufiger zu werden.

Hat jemand eine Idee?

Danke
Haben Sie das Problem lösen können? Ich habe mit dem gleichen Problem zu kämpfen

Ich werde hier wieder posten, sobald ich die Lösung für dieses Problem habe.

Mein Auto (2013 2.2 SD4 - Aisin 6-Gang-Automatik) hatte den gleichen 'Ruck' beim Anfahren aus dem Stand, nachdem das Auto ca. 30 Minuten gelaufen war. Die Lösung war, ein Software-Update gemäß dem technischen Bulletin von JLR durchzuführen (siehe angehängte Datei). Zugegebenermaßen gilt dies für den nordamerikanischen Markt, aber es gibt eine gleichwertige Version für den britischen Markt, die der Haupthändler in seinem System gefunden hat. Ich habe keine Kopie davon, vermute aber, dass sie fast identisch ist.

Wenn Sie es lesen, können Sie sehen, dass es sich auf das Herunterladen einiger Software-Revisionen und dann auf die Durchführung des im Bulletin angegebenen Anpassungsverfahrens bezieht. Dies wurde von meinem Haupthändler im Mai 2024 durchgeführt, und nach etwa 10.000 Meilen kann ich berichten, dass das Auto kein einziges Mal geruckt hat.

Zugegebenermaßen hatte mein Auto zu diesem Zeitpunkt erst 64.000 Meilen zurückgelegt, und die Getriebeflüssigkeit war in den letzten Monaten gewechselt worden, so dass Sie möglicherweise auch einige der Probleme haben, die Binty beschrieben hat, und er hat freundlicherweise Anleitungen zur Verfügung gestellt, daher lohnt es sich, diese zu überprüfen.

Ich weiß von mindestens drei Mitgliedern hier, die diese Software-Updates jetzt durchgeführt haben, und keiner von uns hat seitdem Probleme gemeldet.

Hier ist der Link zu meinem ursprünglichen Thread: Range Rover Evoque 6 Speed Auto Gearbox Judder - Fixed

Hoffentlich hilft das?

Attachments

Ich bin der ursprüngliche Verfasser dieses Threads. Mein Evoque hat dieses Problem immer noch! Ich habe einen Getriebeölwechsel machen lassen, und es hat keinen Unterschied gemacht, und das ist vielleicht ein Zufall, oder vielleicht hängt es zusammen, aber nach dem Ölwechsel habe ich jetzt ein Ruckeln im Getriebe, wenn ich Steigungen hochfahre, und ich muss entweder vom Gas gehen oder die Geschwindigkeit erhöhen, damit das Getriebe den Gang wechselt, um das Ruckeln zu stoppen.
Hallo, tut mir leid, ich weiß, das ist schon ein paar Jahre her, aber meiner macht auch genau das, was deiner macht, mit dem Ruckeln bergauf, haben Sie eine Antwort bekommen?

Verwenden Sie die Suchleiste für Getriebeprobleme, es gibt viele Threads und Antworten zu diesem Thema. In der Zwischenzeit versuchen Sie das Getriebe-Reset, danke an @Maffy

Hallo, tut mir leid, ich weiß, das ist schon ein paar Jahre her, aber meiner macht auch genau das, was deiner macht, mit dem Ruckeln bergauf, hast du eine Antwort bekommen?
Hallo Maggie, Sie haben dem Autor dieses Threads geantwortet, der hier vor fast 2 Jahren das letzte Mal gepostet hat, also bin ich mir nicht sicher, ob Sie eine Antwort erhalten. Mein letzter Beitrag Nr. 47 in diesem Thread erklärt, wie man das beheben kann. Hier ist ein Link zu diesem Beitrag: #47

Im Wesentlichen benötigen Sie ein Software-Update, das nur von einem Haupthändler durchgeführt werden kann. Land Rover hat zu diesem Problem ein technisches Bulletin an alle Haupthändler herausgegeben, in dem ihnen mitgeteilt wurde, wie sie diese Probleme beheben können, wenn ein Kunde sich über dieses Problem beschwert.

Sie können mir gerne eine PN senden, wenn Sie weitere Hilfe bei der Behebung dieses Problems benötigen. Dies scheint ein schlecht gemeldeter Fehler im Internet zu sein, der diesen Autos eine schlechte Presse einbringt, obwohl er durch einige Softwareänderungen, die vom Haupthändler mit den Diagnosegeräten des Haupthändlers durchgeführt werden, leicht behoben werden kann.

2015 Disco Sport, 9-Gang. Klopf- und Knallgeräusch beim Einlegen von D, aber dies geschieht nur, nachdem das Auto auf Temperatur gefahren wurde und ich 10-15 Minuten angehalten habe und es wieder starte, D einlege und es knallt. Klingt, als käme es von der Rückseite des Autos. Beim Einlegen von D und dem Anfahren dreht es hoch und fährt nirgendwohin, dann der Ruck und Knall von hinten. In den Leerlauf und zurück in D und alles in Ordnung. Keine Probleme beim Fahren. Hat jemand neue Informationen oder eine Diagnose vom Händler? Auch keine Fehlercodes beim Scannen. Habe auch die Flüssigkeit gewechselt, war 2 Wochen lang in Ordnung, dann wieder das Gleiche.

41 - 51 of 51 Posts