Evoque Owners Club banner

Range Rover Evoque 6-Gang-Automatikgetriebe Ruckeln - Behoben

4.5K views 32 replies 6 participants last post by  OriginalMOS  
#1 · (Edited)
Also dachte ich, ich poste einen Thread, in dem ich das Problem beschreibe, das ich mit dem Getriebe meines Autos hatte, sowie die Lösung, die den Fehler behoben hat, ohne das Getriebe zerlegen zu müssen.

Sobald das Auto eine Weile gefahren war und das Getriebe Betriebstemperatur erreicht hatte, ruckelte oder ruckte das Auto sehr deutlich, wenn es sich vom Stillstand wegbewegte, typischerweise beim Loslassen des Bremspedals, um sich vorwärts zu bewegen, wenn man in einem Stau oder an einer Kreuzung stecken blieb. Die einzige Möglichkeit, dies zu vermeiden, war, N zu wählen und dann D, bevor man sich in Bewegung setzte. Es geschah nicht sofort oder bei jeder Fahrt, aber wenn man nach etwa 30 Minuten im Stau stecken blieb, dann schon.

Ich sprach mit vielen Getriebespezialisten, und alle schlugen vor, das Auto zur Diagnose einzubuchen, und höchstwahrscheinlich bestenfalls einen Ventilplattenaustausch (ca. 1.000 £) oder schlimmstenfalls eine komplette Überholung (ca. 3.000-4.000 £). Das Auto hatte erst 65.000 Meilen und hatte bereits vor 10.000 Meilen einen Getriebeölwechsel gehabt, also schloss ich eine weitere Getriebeölspülung als von wirklichem Nutzen aus.

Ich erhielt sehr allgemeine Ratschläge, dass, wenn das Getriebe im kalten Zustand problematisch ist (Ruckeln/mechanische Geräusche/keine Gangwahl/Herausspringen aus dem Gang usw.), es höchstwahrscheinlich eine Überholung in irgendeiner Form benötigt. Aber wenn sich das Getriebe im kalten Zustand normal verhält und das Problem erst bei Betriebstemperatur auftritt, dann kann es wahrscheinlich mit einem Ventilplattenaustausch behoben werden. Natürlich sollte man immer zuerst nach Fehlercodes suchen, und in meinem Fall erhielt ich einige getriebebezogene Codes, und das Problem trat nur auf, wenn das Auto Betriebstemperatur hatte, oder genauer gesagt, das Getriebeöl Betriebstemperatur hatte, was ohne Diagnosegeräte unmöglich zu ermitteln ist.

Ich war buchstäblich kurz davor, einen Ventilplattenaustausch zu buchen, als ich dieses Dokument in einem anderen Evoque-Thread fand............

Image

Zugegebenermaßen war dies für den nordamerikanischen Markt, aber die Zusammenfassung des Zustands beschrieb mein genaues Problem:
  • Ein unruhiger Gangwechsel oder ein 'Ruck' beim Lösen der Fußbremse aus dem Stillstand, während sich das Fahrzeug in DRIVE(D) befindet (Handbremse nicht angezogen). Zum Beispiel in einem Stau oder beim Anfahren an einer Ampel.

Es war eindeutig sinnvoll, ein Software-Update zu versuchen, bevor man das Getriebe zerlegt, also buchte ich es bei meinem örtlichen Haupthändler (Harwoods Land Rover) ein und bat darum, dieses Update auf mein Auto anzuwenden. Sie fanden ein entsprechendes technisches Bulletin für den britischen Markt in dem System, das etwa zur gleichen Zeit herausgegeben worden war, und versuchten, es zu installieren.

Leider akzeptierte das Auto das Update nicht, aber der Techniker war zuversichtlich, dass er einige Änderungen am Power-Modul und einige Anpassungsänderungen vornehmen konnte, die den gleichen Effekt haben würden.

Nun, fast 2 Monate später und das Auto ist seitdem perfekt. Ich bin in dieser Zeit weit über 2.000 Meilen gefahren, einschließlich vieler langer Fahrten über 1 1/2 Stunden, wenn das Auto normalerweise Probleme machen würde, also kann ich mit Sicherheit sagen, dass das Problem behoben wurde. Und mir wurde vom Haupthändler nur 1 Stunde Arbeitszeit berechnet.

Ein großes Dankeschön an die Harwoods-Werkstatt in Pulborough für ihre Expertise und dafür, dass sie mir Reparaturkosten von mindestens 1.000 £ erspart haben, die das Problem höchstwahrscheinlich nicht gelöst hätten. Für alle anderen mit diesem oder einem ähnlichen Problem: Versuchen Sie einen Besuch beim Händler, bevor Sie den Weg der Getriebeüberholung einschlagen.

Zur Information: Mein Evoque ist ein 2013er 2.2 SD4 mit dem Asin 6-Gang-Automatikgetriebe und 65.000 Meilen.

Attachments

#5 ·
Meins macht genau das - lange Fahrten sind in Ordnung. Staus, und es gibt einen 'Ruck' in 'D' beim Loslassen des Fußes von der Bremse. Haben Sie gerade Ihren örtlichen JLR-Händler kontaktiert und das Service-Bulletin zitiert?

Ich mache den Reset und dann ist es für eine Weile wieder in Ordnung. Habe es erst 2 Wochen und überlege, ob ich es zurückgeben soll oder nicht. Viele Leute hier sagen, es sei in Ordnung, es immer wieder zurückzusetzen. Ansonsten bin ich zufrieden damit.

#6 ·
Meins macht genau das - lange Fahrten sind in Ordnung. Staus, und es gibt einen 'Ruck', wenn man in 'D' ist und den Fuß von der Bremse nimmt. Haben Sie sich gerade mit Ihrem örtlichen JLR-Händler in Verbindung gesetzt und das Service-Bulletin zitiert?

Ich mache den Reset und dann ist es für eine Weile wieder in Ordnung. Habe es erst 2 Wochen und überlege, ob ich es zurückgeben soll oder nicht. Viele Leute hier sagen, es sei in Ordnung, es immer wieder zurückzusetzen. Ansonsten bin ich damit zufrieden
Ja, ich bin zu meinem Händler vor Ort gegangen und habe mich mit einem der Servicetechniker unterhalten. Wenn Sie die oben aufgeführte technische Bulletin-Nummer angeben, können diese die UK-Entsprechung im System finden.

Wie gesagt, sie konnten das Update nicht auf meinem Auto installieren, aber der leitende Techniker wusste eindeutig genug, um die erforderlichen Änderungen vornehmen zu können. Vielleicht konnte er das beabsichtigte Software-Update studieren und die Änderungen notieren, die dieses Update an den verschiedenen Steuermodulen vornehmen würde, und diese Änderungen dann manuell vornehmen?

Ich glaube nicht, dass dieses Problem auf das Asin 6-Gang-Getriebe beschränkt ist, da ein Freund genau das gleiche Problem mit seinem 2018er Evoque mit dem ZF 9-Gang-Getriebe hat. Ich würde vorschlagen, dass Sie es bei Ihrem Händler vor Ort versuchen und sehen, ob sie das Update installieren oder die erforderlichen Änderungen vornehmen können.

#9 ·
Ja, es wird das Aisin 6-Gang-Getriebe sein, das gleiche wie meins.
Aufgrund Ihres ausführlichen Beitrags habe ich mich an ein paar lokale spezialisierte Servicezentren gewandt, um Rat zu bitten, und dabei dieses US-Tech-Bulletin zitiert, und warte auf Antworten. Einer sagte bereits, dass sie es nicht tun könnten, aber es war eher ein allgemeiner Ort. Ich habe mich auch an mein lokales Land Rover Service Center (offiziell von der JLR-Website, nicht Verkauf, nur Wartung) gewandt, also warte ich auf eine Antwort - mein Kumpel nutzt sie und sagt, sie seien brillant.

Ich habe 12 Tage Zeit, bevor ich gemäß der 28-Tage-Regel zum Autohändler zurückkehren könnte, wenn ich mir Sorgen mache - plus die 3-Monats-Garantie. Nur ein bisschen nervös wegen zukünftiger riesiger Rechnungen, falls noch etwas anderes zugrunde liegt. Nochmals vielen Dank @-AJC-

#12 ·
Also dachte ich, ich poste einen Thread, in dem ich das Problem beschreibe, das ich mit dem Getriebe meines Autos hatte, sowie die Lösung, die den Fehler behoben hat, ohne das Getriebe zerlegen zu müssen.

Sobald das Auto eine Weile gefahren war und das Getriebe Betriebstemperatur erreicht hatte, ruckelte oder ruckte das Auto sehr deutlich, wenn es vom Stillstand aus anfuhr, typischerweise beim Loslassen der Bremse, um sich vorwärts zu bewegen, wenn man in einem Stau oder an einer Kreuzung stecken blieb. Die einzige Möglichkeit, dies zu vermeiden, war, N und dann D zu wählen, bevor man losfuhr. Es trat nicht sofort oder bei jeder Fahrt auf, aber wenn man nach etwa 30 Minuten im Stau stecken blieb, dann schon.

Ich sprach mit vielen Getriebespezialisten, und alle schlugen vor, das Auto zur Diagnose zu buchen, und höchstwahrscheinlich eine Ventilblock-Ersetzung (ca. 1.000 £) oder schlimmstenfalls eine komplette Überholung (ca. 3-4.000 £). Das Auto hatte erst 65.000 Meilen und hatte bereits vor 10.000 Meilen einen Getriebeölwechsel gehabt, so dass ich eine weitere Getriebeölspülung als nutzlos einstufte.

Ich erhielt sehr allgemeine Ratschläge, dass, wenn das Getriebe bei kaltem Zustand problematisch ist (Ruckeln/mechanische Geräusche/nicht in der Lage, den Gang einzulegen/aus dem Gang fällt usw.), es höchstwahrscheinlich eine Überholung in irgendeiner Form benötigt. Aber wenn sich das Getriebe im kalten Zustand normal verhält und das Problem erst bei Betriebstemperatur auftritt, dann kann es wahrscheinlich mit einem Ventilblock-Austausch behoben werden. Natürlich sollten Sie immer zuerst nach Fehlercodes suchen, und in meinem Fall erhielt ich einige getriebebezogene Codes, und das Problem trat nur auf, wenn das Auto Betriebstemperatur hatte, oder genauer gesagt, das Getriebeöl hatte Betriebstemperatur, was ohne Diagnosegeräte unmöglich zu ermitteln ist.

Ich war kurz davor, eine Ventilblock-Ersetzung zu buchen, als ich dieses Dokument in einem anderen Evoque-Thread fand............

View attachment 25989

Zugegebenermaßen war dies für den nordamerikanischen Markt, aber die Zusammenfassung des Zustands beschrieb mein genaues Problem:
  • Ein unruhiger Gangwechsel oder 'Ruck' beim Lösen der Fußbremse aus dem Stillstand, während sich das Fahrzeug in DRIVE(D) befindet (Handbremse nicht angezogen). Zum Beispiel in einem Stau oder beim Anfahren an Ampeln.

Es war eindeutig sinnvoll, ein Software-Update zu versuchen, bevor man das Getriebe zerlegt, also buchte ich es bei meinem örtlichen Haupthändler (Harwoods Land Rover) und bat darum, dieses Update auf mein Auto anzuwenden. Sie fanden ein entsprechendes technisches Bulletin für den britischen Markt in dem System, das etwa zur gleichen Zeit herausgegeben worden war, und versuchten, es zu installieren.

Leider wollte das Auto das Update nicht annehmen, aber der Techniker war zuversichtlich, dass er einige Änderungen am Power-Modul und einige Anpassungsänderungen vornehmen konnte, die den gleichen Effekt haben würden.

Nun, fast 2 Monate später und das Auto ist seitdem perfekt. Ich bin in dieser Zeit weit über 2.000 Meilen gefahren, einschließlich vieler langer Fahrten über 1 1/2 Stunden, wenn das Auto normalerweise Probleme macht, so dass ich mit Sicherheit sagen kann, dass das Problem behoben wurde. Und mir wurde nur eine Arbeitsstunde vom Haupthändler berechnet.

Ein großes Dankeschön an die Harwoods Garage in Pulborough für ihre Expertise und dafür, dass sie mir mindestens 1.000 £ an Reparaturkosten erspart haben, die das Problem höchstwahrscheinlich nicht gelöst hätten. Für alle anderen mit diesem oder einem ähnlichen Problem: Versuchen Sie einen Besuch beim Händler, bevor Sie den Weg der Getriebeüberholung einschlagen.

Zur Information: Mein Evoque ist ein 2013er 2.2 SD4 mit dem Asin 6-Gang-Automatikgetriebe und 65.000 Meilen.
Hallo, das ist genau das gleiche Problem, das ich habe, toller Beitrag, wüssten Sie, ob andere Land Rover-Händler dies tun können, oder haben Sie den Namen des Technikers in Pulborough, da ich gerne die 3 Stunden fahren würde, um dies beheben zu lassen, was haben sie Ihnen berechnet? Vielen Dank, John.

#15 ·
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem, toller Beitrag, wüssten Sie, ob andere Land Rover-Händler dies tun können, oder haben Sie den Namen des Technikers in Pulborough, da ich gerne die 3 Stunden fahren würde, um dies beheben zu lassen, was haben sie Ihnen berechnet? Vielen Dank, John.
John, ich sehe keinen Grund, warum ein anderer Haupthändler nicht die gleichen Änderungen an Ihrem Auto vornehmen könnte. Vielleicht stellt sich sogar heraus, dass Ihr Auto das ursprüngliche Software-Update akzeptiert?
Harwoods waren wirklich gut zu mir und haben mir nur eine halbe Stunde Arbeit berechnet. Wenn Sie möchten, kann ich später in dieser Woche dort vorbeischauen und genau fragen, was gemacht wurde oder mit wem Sie sprechen sollten. Ich kann auch nicht sehen, warum ihr Techniker einem anderen Autohaus nicht genau erklären kann, was er getan hat, um Ihnen die Fahrt zu ersparen? Überlassen Sie es mir, und ich werde versuchen, weitere Informationen zu erhalten. Wo sind Sie ansässig und kennen Sie den Namen Ihres lokalen Haupthändlers?

#20 ·
Nur um diesen Thread zu aktualisieren, freue ich mich zu berichten, dass das Getriebe weiterhin fehlerfrei ist und seit den Anpassungsänderungen ca. 5.000 Meilen zurückgelegt hat (y)
Ich freue mich darauf, was mein Servicecenter tun kann, es scheint, dass Ihr Beitrag bei vielen anderen Besitzern Anklang gefunden hat und ihnen Hoffnung auf eine Lösung gibt

#25 ·
Gooey36 hatte in der Vergangenheit gepostet, dass er das gleiche Problem durch ein Software-Update behoben hatte, aber ich bin mir nicht sicher, ob er noch in diesem Forum aktiv ist? Der Zweck des Threads war lediglich, andere Besitzer, die die gleichen Probleme haben, darauf aufmerksam zu machen, dass diese oft mit einem relativ kostengünstigen Software-Update behoben werden können, anstatt mit einer kostspieligen Überholung, und dies sollte das Erste sein, was Sie tun, wenn Sie das gleiche Problem haben.

#29 ·
Gooey36 hatte in der Vergangenheit gepostet, dass er das gleiche Problem durch ein Software-Update behoben hatte, aber ich bin mir nicht sicher, ob er noch in diesem Forum aktiv ist? Der Zweck des Threads war lediglich, andere Besitzer, die die gleichen Probleme haben, darauf aufmerksam zu machen, dass diese oft mit einem relativ kostengünstigen Software-Update behoben werden können, anstatt einer kostspieligen Überholung, und dies sollte das Erste sein, was Sie tun, wenn Sie das gleiche Problem haben.
Hallo, nochmals vielen Dank für den Beitrag. Ich habe mich bei Harwoods angemeldet und werde den Evoque hoffentlich behalten, sobald er repariert ist, da er sich so schön fahren lässt und perfekt für die Landschaft ist, in der wir leben, John

#30 ·
--UPDATE--

Besuchte Team Valley JLR (Team Valley Land Rover Service Centre Retailer, Gateshead | Dealership | Land Rover UK) vor 2 Wochen und habe es gebucht. Habe genau das gemacht, was @-AJC- vorgeschlagen hat, ihnen das US Tech Bulletin gezeigt, sie haben es nachgeschlagen, ein ähnliches gefunden (ich konnte den Bildschirm nicht sehen, aber angenommen) und sie haben es für heute gebucht.

Um 8:30 Uhr heute Morgen abgegeben, mit dem Servicemanager gesprochen und alles noch einmal erklärt, er schien das Problem zu erkennen (nickte mit mir) und erwähnte das Software-Update für das TCM. Ich erwähnte auch, dass, wenn es das tat, wenn ich anhielt und das 'Reset'-Verfahren durchführte, es dann normal fahren würde. Für mich (ich arbeite in der IT) würde es, wenn es ein mechanischer Fehler wäre, es immer noch tun, aber nach dem Reset-Prozess fuhr es normal, meiner Meinung nach war es eher dieses Software-Problem. Er sagte, es würde nicht lange dauern, also ging ich um die Ecke zu einem lokalen Toby und gönnte mir ein Frühstück. Er rief um 9:40 Uhr an, um zu sagen, dass das Update abgeschlossen sei.

Habe es zurückgeholt, bestätigt, dass sie das Software-Update auf das TCM anwenden konnten, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie den Anpassungsprozess durchgeführt haben - ich vermute, weil das Software-Update funktionierte, brauchten sie es nicht? nicht 100% sicher. Sagte, es würde ein paar Wochen dauern, bis es neu lernt und sieht, wie ich zurechtkomme. War £120+MwSt.

Ich bin froh zu sehen, wie ich jetzt damit zurechtkomme, um zu sehen, ob es wieder auftritt. Das einzig Bemerkenswerte ist, dass sie auf die Quittung schrieben: "Wenn es immer noch fehlerhaft ist, ist möglicherweise ein neues Getriebe erforderlich", was etwas beunruhigend war - als ob sie mehr wissen als ich, aber ich bin noch nicht an diesem Punkt angelangt. Mein nächster Plan (da die Servicehistorie nicht klar ist) wäre, bei der nächsten Wartung einen Getriebeölwechsel durchführen zu lassen.

VIELEN Dank an @-AJC- nochmals für seinen gut aktualisierten Beitrag - es hat mir wirklich geholfen und hoffentlich auch vielen anderen.