Also dachte ich, ich poste einen Thread, in dem ich das Problem beschreibe, das ich mit dem Getriebe meines Autos hatte, sowie die Lösung, die den Fehler behoben hat, ohne das Getriebe zerlegen zu müssen.
Sobald das Auto eine Weile gefahren war und das Getriebe Betriebstemperatur erreicht hatte, ruckelte oder ruckte das Auto sehr deutlich, wenn es sich vom Stillstand wegbewegte, typischerweise beim Loslassen des Bremspedals, um sich vorwärts zu bewegen, wenn man in einem Stau oder an einer Kreuzung stecken blieb. Die einzige Möglichkeit, dies zu vermeiden, war, N zu wählen und dann D, bevor man sich in Bewegung setzte. Es geschah nicht sofort oder bei jeder Fahrt, aber wenn man nach etwa 30 Minuten im Stau stecken blieb, dann schon.
Ich sprach mit vielen Getriebespezialisten, und alle schlugen vor, das Auto zur Diagnose einzubuchen, und höchstwahrscheinlich bestenfalls einen Ventilplattenaustausch (ca. 1.000 £) oder schlimmstenfalls eine komplette Überholung (ca. 3.000-4.000 £). Das Auto hatte erst 65.000 Meilen und hatte bereits vor 10.000 Meilen einen Getriebeölwechsel gehabt, also schloss ich eine weitere Getriebeölspülung als von wirklichem Nutzen aus.
Ich erhielt sehr allgemeine Ratschläge, dass, wenn das Getriebe im kalten Zustand problematisch ist (Ruckeln/mechanische Geräusche/keine Gangwahl/Herausspringen aus dem Gang usw.), es höchstwahrscheinlich eine Überholung in irgendeiner Form benötigt. Aber wenn sich das Getriebe im kalten Zustand normal verhält und das Problem erst bei Betriebstemperatur auftritt, dann kann es wahrscheinlich mit einem Ventilplattenaustausch behoben werden. Natürlich sollte man immer zuerst nach Fehlercodes suchen, und in meinem Fall erhielt ich einige getriebebezogene Codes, und das Problem trat nur auf, wenn das Auto Betriebstemperatur hatte, oder genauer gesagt, das Getriebeöl Betriebstemperatur hatte, was ohne Diagnosegeräte unmöglich zu ermitteln ist.
Ich war buchstäblich kurz davor, einen Ventilplattenaustausch zu buchen, als ich dieses Dokument in einem anderen Evoque-Thread fand............
Zugegebenermaßen war dies für den nordamerikanischen Markt, aber die Zusammenfassung des Zustands beschrieb mein genaues Problem:
Es war eindeutig sinnvoll, ein Software-Update zu versuchen, bevor man das Getriebe zerlegt, also buchte ich es bei meinem örtlichen Haupthändler (Harwoods Land Rover) ein und bat darum, dieses Update auf mein Auto anzuwenden. Sie fanden ein entsprechendes technisches Bulletin für den britischen Markt in dem System, das etwa zur gleichen Zeit herausgegeben worden war, und versuchten, es zu installieren.
Leider akzeptierte das Auto das Update nicht, aber der Techniker war zuversichtlich, dass er einige Änderungen am Power-Modul und einige Anpassungsänderungen vornehmen konnte, die den gleichen Effekt haben würden.
Nun, fast 2 Monate später und das Auto ist seitdem perfekt. Ich bin in dieser Zeit weit über 2.000 Meilen gefahren, einschließlich vieler langer Fahrten über 1 1/2 Stunden, wenn das Auto normalerweise Probleme machen würde, also kann ich mit Sicherheit sagen, dass das Problem behoben wurde. Und mir wurde vom Haupthändler nur 1 Stunde Arbeitszeit berechnet.
Ein großes Dankeschön an die Harwoods-Werkstatt in Pulborough für ihre Expertise und dafür, dass sie mir Reparaturkosten von mindestens 1.000 £ erspart haben, die das Problem höchstwahrscheinlich nicht gelöst hätten. Für alle anderen mit diesem oder einem ähnlichen Problem: Versuchen Sie einen Besuch beim Händler, bevor Sie den Weg der Getriebeüberholung einschlagen.
Zur Information: Mein Evoque ist ein 2013er 2.2 SD4 mit dem Asin 6-Gang-Automatikgetriebe und 65.000 Meilen.
Sobald das Auto eine Weile gefahren war und das Getriebe Betriebstemperatur erreicht hatte, ruckelte oder ruckte das Auto sehr deutlich, wenn es sich vom Stillstand wegbewegte, typischerweise beim Loslassen des Bremspedals, um sich vorwärts zu bewegen, wenn man in einem Stau oder an einer Kreuzung stecken blieb. Die einzige Möglichkeit, dies zu vermeiden, war, N zu wählen und dann D, bevor man sich in Bewegung setzte. Es geschah nicht sofort oder bei jeder Fahrt, aber wenn man nach etwa 30 Minuten im Stau stecken blieb, dann schon.
Ich sprach mit vielen Getriebespezialisten, und alle schlugen vor, das Auto zur Diagnose einzubuchen, und höchstwahrscheinlich bestenfalls einen Ventilplattenaustausch (ca. 1.000 £) oder schlimmstenfalls eine komplette Überholung (ca. 3.000-4.000 £). Das Auto hatte erst 65.000 Meilen und hatte bereits vor 10.000 Meilen einen Getriebeölwechsel gehabt, also schloss ich eine weitere Getriebeölspülung als von wirklichem Nutzen aus.
Ich erhielt sehr allgemeine Ratschläge, dass, wenn das Getriebe im kalten Zustand problematisch ist (Ruckeln/mechanische Geräusche/keine Gangwahl/Herausspringen aus dem Gang usw.), es höchstwahrscheinlich eine Überholung in irgendeiner Form benötigt. Aber wenn sich das Getriebe im kalten Zustand normal verhält und das Problem erst bei Betriebstemperatur auftritt, dann kann es wahrscheinlich mit einem Ventilplattenaustausch behoben werden. Natürlich sollte man immer zuerst nach Fehlercodes suchen, und in meinem Fall erhielt ich einige getriebebezogene Codes, und das Problem trat nur auf, wenn das Auto Betriebstemperatur hatte, oder genauer gesagt, das Getriebeöl Betriebstemperatur hatte, was ohne Diagnosegeräte unmöglich zu ermitteln ist.
Ich war buchstäblich kurz davor, einen Ventilplattenaustausch zu buchen, als ich dieses Dokument in einem anderen Evoque-Thread fand............
Zugegebenermaßen war dies für den nordamerikanischen Markt, aber die Zusammenfassung des Zustands beschrieb mein genaues Problem:
- Ein unruhiger Gangwechsel oder ein 'Ruck' beim Lösen der Fußbremse aus dem Stillstand, während sich das Fahrzeug in DRIVE(D) befindet (Handbremse nicht angezogen). Zum Beispiel in einem Stau oder beim Anfahren an einer Ampel.
Es war eindeutig sinnvoll, ein Software-Update zu versuchen, bevor man das Getriebe zerlegt, also buchte ich es bei meinem örtlichen Haupthändler (Harwoods Land Rover) ein und bat darum, dieses Update auf mein Auto anzuwenden. Sie fanden ein entsprechendes technisches Bulletin für den britischen Markt in dem System, das etwa zur gleichen Zeit herausgegeben worden war, und versuchten, es zu installieren.
Leider akzeptierte das Auto das Update nicht, aber der Techniker war zuversichtlich, dass er einige Änderungen am Power-Modul und einige Anpassungsänderungen vornehmen konnte, die den gleichen Effekt haben würden.
Nun, fast 2 Monate später und das Auto ist seitdem perfekt. Ich bin in dieser Zeit weit über 2.000 Meilen gefahren, einschließlich vieler langer Fahrten über 1 1/2 Stunden, wenn das Auto normalerweise Probleme machen würde, also kann ich mit Sicherheit sagen, dass das Problem behoben wurde. Und mir wurde vom Haupthändler nur 1 Stunde Arbeitszeit berechnet.
Ein großes Dankeschön an die Harwoods-Werkstatt in Pulborough für ihre Expertise und dafür, dass sie mir Reparaturkosten von mindestens 1.000 £ erspart haben, die das Problem höchstwahrscheinlich nicht gelöst hätten. Für alle anderen mit diesem oder einem ähnlichen Problem: Versuchen Sie einen Besuch beim Händler, bevor Sie den Weg der Getriebeüberholung einschlagen.
Zur Information: Mein Evoque ist ein 2013er 2.2 SD4 mit dem Asin 6-Gang-Automatikgetriebe und 65.000 Meilen.