Evoque Owners Club banner

Leistungsverlust - keine Warnung auf dem Armaturenbrett

530 views 14 replies 8 participants last post by  Ghh68  
#1 Ā·
Hallo, ich liebe meinen 2.2 Evoque von 2012, und in den fast 4 Jahren, in denen ich ihn besitze, hat er mir noch nie einen Tag lang Probleme bereitet! - bis jetzt 😢

Ende letzten Jahres traten Leistungsprobleme auf, nicht gravierend, nur geringe, kaum merkliche Leistungsverluste. Im Januar wurde eine umfassende Wartung durchgeführt, und es war deutlich besser, fuhr 3 Stunden nach Gatwick ohne Probleme und zurück, aber das Problem trat dann ein paar Wochen spƤter wieder auf und ist seitdem immer wieder aufgetreten. Es fühlte sich fast so an, als brƤuchte es eine gute Ausfahrt, und manchmal half das, aber vor ein paar Wochen, als ich zum Flughafen fuhr (ja, typisch), gab es extreme ā€žLeistungsschübeā€œ - weibliche technische ErklƤrung, sorry! - dann schaltete das Auto in den eingeschrƤnkten Leistungsmodus. Wir kamen zum Glück am Flughafen an und hofften, dass es auf dem Heimweg in Ordnung sein würde, was es auch war, aber nur, weil ich eine Schraube im Reifen von der Standspur hatte und der RAC den Reifen vorübergehend mit einer Empfehlung für eine Heimfahrt mit 50 mph reparierte. Ich schweife ab… das Auto war tatsƤchlich ein paar Tage lang wieder in Ordnung, dann begann das Problem wieder, die Leistungsschübe. Ich probierte einen Kraftstoff-/Motorreiniger für Dieselautos mit hoher Laufleistung zusammen mit dem teuren Shell-Diesel aus, und das Auto war für den ganzen Tank perfekt!! Diese Woche wieder aufgetankt, mit dem teuren Diesel, und das Problem ist wieder da.. 😄 Gestern ging es wieder in den eingeschrƤnkten Leistungsmodus. Es hat eine hohe Laufleistung von 145.000, aber hat mir noch nie ernsthaft Probleme bereitet, bevor ich in den sauren Apfel beiße und in eine Werkstatt gehe, haben einige von Ihnen sachkundigen Leuten noch andere VorschlƤge, die ich zuerst ausprobieren kƶnnte... vielen Dank im Voraus ☺

#6 Ā·
Steht tatsächlich "eingeschränkte Leistung" auf dem Armaturenbrett oder fühlt es sich nur so an? Ich sage das, weil ich genau das gleiche Gefühl bei meinem Auto hatte, das immer schlimmer wurde, und es stellte sich heraus, dass es das vordere Differential oder die Kraftübertragungseinheit (PTU) war, die teilweise blockierte, wenn es heiß wurde. Um dies zu überprüfen, müssen Sie sich unter der Vorderseite des Autos befinden und das Spiel an der Vorderseite der Kardanwelle überprüfen.

#7 Ā·
Sagt es tatsächlich "Eingeschränkte Leistung" auf dem Armaturenbrett oder fühlt es sich nur so an? Ich sage das, weil ich genau das gleiche Gefühl bei meinem Auto hatte, das immer schlimmer wurde, und es stellte sich heraus, dass es das vordere Differential oder die Kraftübertragungseinheit (PTU) war, die teilweise blockierte, wenn es heiß wurde. Um dies zu überprüfen, müssen Sie sich unter der Vorderseite des Autos befinden und das Spiel an der Vorderseite der Kardanwelle überprüfen.
Danke, ja, es ist jetzt 4 Mal auf dem Armaturenbrett aufgetaucht: EingeschrƤnkte Leistung, und ich kann nicht schneller als 20 mph fahren, dann springt es plƶtzlich wieder auf normale Geschwindigkeit. Es ist sehr unregelmäßig šŸ¤”

#8 Ā·
Hatte ein Ƥhnliches Problem mit einem alten Hyundai und es stellte sich heraus, dass es ein verstopfter DPF war.
Leistung da, dann weg, dann wieder da.
Es war so verstopft, dass ich es ersetzen musste (anstatt es zu reinigen), und siehe da, volle Leistung ohne Probleme.
Ich hƤtte jedoch angenommen, dass Sie DPF-Codes gesehen hƤtten.

#9 Ā·
Hatte ein Ƥhnliches Problem mit einem alten Hyundai, und es stellte sich heraus, dass es ein verstopfter DPF war.
Leistung da, dann weg, dann wieder da.
Es war so verstopft, dass ich es ersetzen musste (anstatt es zu reinigen), und siehe da, volle Leistung ohne Probleme.
Allerdings hƤtte ich angenommen, dass Sie DPF-Codes gesehen hƤtten.
Vielen Dank, das ist eine Überlegung wert šŸ¤”, obwohl keine Codes oder Motorleuchten aufgetaucht sind, was seltsam ist, obwohl ich verstehe, dass es nicht unerhƶrt ist

#10 Ā·
Häufig bei den 2.2ern mit diesen Symptomen ist der Turbolader-Aktuator. Wenn Sie etwa 2000 U/min erreichen und er in den eingeschränkten Leistungsmodus wechselt, sich aber nach einem Neustart selbst zurücksetzt, wäre dies meine erste Anlaufstelle. Führen Sie eine Code-Lesung durch, während das Fahrzeug mit eingeschränkter Leistung läuft, und prüfen Sie, ob ein Ladedruckfehler vorliegt.

#14 Ā·
Oftmals ist beim 2.2 mit diesen Symptomen der Turbolader-Steller die Ursache. Wenn Sie etwa 2000 U/min erreichen und er in den eingeschränkten Leistungsmodus wechselt, sich aber nach einem Neustart selbst zurücksetzt, wäre dies meine erste Anlaufstelle. Führen Sie eine Code-Auslesung durch, während das Fahrzeug mit eingeschränkter Leistung läuft, und prüfen Sie, ob ein Ladedruckfehler vorliegt.
Danke, absolut bizarr, das Auto hat seit ich diesen Thread erstellt habe, keinen Fehler mehr gemacht! Wenn er in den eingeschränkten Leistungsmodus wechselt, behebt er sich normalerweise selbst, ohne dass man ihn aus- und wieder einschalten muss... aber ich werde das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, falls es wieder auftritt... und ich weiß, dass es das tun wird!

#11 Ā·
Überprüfen Sie, ob Ihr Turbolader-Ladeluftschlauch nicht gerissen ist. Sie sind ein regelmäßiger Ausfall bei den 2.2ern, und ich hatte persönlich drei davon. Der letzte hielt nur etwa 20.000 Meilen.
Die gute Nachricht ist, dass er nur etwa 80,00 £ kostet.
Die schlechte Nachricht ist, dass es ein umstƤndlicher Bandit ist, ihn einzubauen.

#12 Ā·
Klingt nach einem Problem mit dem Kraftstoffsystem oder dem Turbolader, häufige Übeltäter bei Dieselmotoren mit hoher Laufleistung. Versuchen Sie zuerst, den Kraftstofffilter zu ersetzen (günstige Lösung). Wenn das nicht hilft, überprüfen Sie den Turboladeraktuator oder den Luftmassenmesser. Shell V-Power, das es vorübergehend reinigt, deutet auf Einspritzdüsen oder Kohlenstoffablagerungen hin. Ein Code-Scan würde es genau bestimmen, was sich lohnt, zu überprüfen, bevor sich die Werkstattrechnungen häufen.

#13 Ā·
Ich mache gerade dasselbe mit meinem bei etwas über 102.000 Meilen. Ich hatte die Meldung "Eingeschränkte Leistung", nachdem er seinen TÜV hatte und sie den Drehzahltest durchgeführt hatten. Ich bin ein Bummler und drehe den Motor nicht hoch, also denke ich, dass er unter Schock steht :) Ich habe Fehlercodes
Image

Die Werkstatt sagt 5 Stunden Arbeit und Teile, ein Mitsubishi-Teil, Gesamtkosten 2300 £. Ich hoffe, es ist nur der Turbolader-Aktuator und kann ihn ersetzen lassen. Das Licht ist erloschen und kommt möglicherweise erst bei der nächsten TÜV-Prüfung wieder.

#15 Ā·
Ich mache gerade dasselbe mit meinem bei etwas über 102.000 Meilen durch. Ich hatte die Meldung "Eingeschränkte Leistung", nachdem er seinen TÜV hatte und sie den Drehzahltest gemacht hatten. Ich bin ein Bummler und drehe den Motor nicht hoch, also denke ich, er ist geschockt :) Ich habe Fehlercodes View attachment 30092

Die Werkstatt sagt 5 Stunden Arbeit und Teile, ein Mitsubishi-Teil, Gesamtkosten 2300 £. Ich hoffe, es ist nur der Turbo-Aktuator und kann ihn ersetzen lassen. Das Licht ist erloschen und kommt möglicherweise erst beim nächsten TÜV wieder.
Wow! 2300 £, seit ich das gepostet habe, ist es nicht wieder passiert, und möge das so weitergehen!